Image result for Was ist Wat PhoWas ist Wat Pho?

Einer der größten, ältesten und der am meisten verehrte Tempelkomplex in Bangkok ist der Tempel des liegenden Buddhas, auch Wat Pho genannt. Der Tempel ist die Ausbildungsstätte für professionelle Masseure in der thailändischen Hauptstadt, die seit über 60 Jahren existiert und einer der bevorzugten Orte ist, um die Kunst der Thailändische Massage zu erlernen. Die Schule ist wahrscheinlich die bekannteste Institution dieser Art in ganz Thailand und auch außerhalb des Landes. Bis heute ist Wat Pho der nationale Hauptsitz für die Erhaltung und Lehre der traditionellen, thailändischen Medizin und Massagepraxis. Die Massageschule wurde 1955 gegründet, als König Rama III. Wat Pho – damals schon ein historischer Tempel und Kloster – damit beauftragte, Thailands erstes Zentrum für Hauswirtschaft und Wissen zu werden. Wat Pho, auch bekannt als der Tempel des liegenden Buddha, wurde im Jahr 1782 erbaut, als König Rama I. Bangkok zur Hauptstadt von Thailand machte. Heute wird die Schule von Serat Tangtrongchitr geleitet. Khun Serat ist der Enkel des Gründers. Die meisten seiner Lehrer sind Therapeuten in der zweiten oder dritten Generation.

Was ist das Besondere an Wat Pho?

Der Tempel gilt als das spirituelle Zentrum der traditionellen Medizin Thailands und der traditionellen, therapeutischen Massage. Der Tempel war das erste buddhistische Kloster des Landes, das die königliche Anerkennung erhielt und es wurde die erste Massageschule des Landes. Wat Pho gilt als eine „offene Universität“ und wurde im Jahr 2011 in das „UNESCO Memory of the World Register“ aufgenommen. Die Einrichtungen sind relativ einfach, doch die Qualität der Ausbildung macht dies mehr als wett. Dank eines wachsenden Interesses an Gesundheit und Entspannung unter den Reisenden werden Kurse von Wat Po heutzutage sowohl auf Englisch als auch auf Thailändisch angeboten. Die Bandbreite der Studenten reicht von Einheimischen, die eine professionelle Zertifizierung anstreben, bis hin zu ausländischen Besuchern, die eine authentische Erfahrung als MTA oder Spa-Therapeut erwerben wollen.