Image result for Was ist die thailändische MassageThailändische Massage ist möglicherweise genauso wirksam wie ein schmerzlinderndes Medikament. Traditionelle Massage in Thailand ist eine „trockene“ Massage-Therapie, die mit verschiedenen Kompressions- und Dehnungs-Manipulationen des Körpers durchgeführt wird, die denen im Yoga ähnlich sind. Thailändische Massage kann fast jedes Organ im Körper positiv beeinflussen. In diesem Artikel finden Sie interessante Informationen über den Ursprung dieser wirksamen Therapie und deren gesundheitlichen Nutzen, den die meisten Menschen wahrscheinlich nicht kennen.

Geschichte der thailändischen Massagepraxis

Thailändische Massage ist eine uralte Therapie-Methode, die seit Tausenden von Jahren in Thailand praktiziert wird. Es wird vermutet, dass die thailändische Massage vor mehr als 2.500 Jahren von Jīvaka Komārabhacca, einem Freund Buddhas, entwickelt wurde. Jīvaka besaß ein enormes medizinisches Wissen und gilt unter den meisten thailändischen Heilern als der Erfinder der traditionellen, thailändischen Medizin. Jīvakas Arbeit bestand aus manipulativen Techniken sowie Anweisungen in der richtigen Ernährung, Kräuterkunde und mystischen Praktiken. Er wird auch als „Vater Doktor“ bezeichnet, und thailändische Heiler danken dem Vater Doktor rituell vor und nach der Massage.

Anwendungen von thailändischer Massage

Experten und Forscher berichten auch, dass die thailändische Medizin sowohl „ländliche“ als auch „höfische“ Traditionen hat. Die ländlichen Traditionen scheinen eher nichtwissenschaftlich zu sein und beruhen auf informellen Methoden. Diese Volks-Tradition des Heilens scheint über einen geheimen Code überliefert zu werden, der mündlich vom Lehrer an seine Schüler und an die nächste Generation weitergegeben wird. Auf der anderen Seite wird angenommen, dass die höfische Tradition der thailändischen Medizin am königlichen Hof entwickelt wurde und Einflüsse aus Indien, China und der muslimischen Welt aufweist. Es gab einen großen Einfluss von der ayurvedischen Yoga-Tradition aus Indien. Obwohl die Entwicklung von Techniken und Praktiken in Thailand stattgefunden hat, kann der Ursprung der Thai Massage tatsächlich auf Indien zurückgeführt werden. Die Yoga-Philosophie ist ein weiterer Grund zu der Annahme, dass diese Therapie ihre Wurzeln im alten Indien hat.